Sie ist ja schon ein rechter Hingucker mit ihrem Hang zu roten Vintage Kleidern und ihrer extravaganten Frisur. Der wohl bunteste Schmetterling in ganz Freising. Und wer sie nicht von ihren Auftritten her kennt, der kennt sie zumindest vom Sehen. Die Rede ist von Petra Lewi – Schauspielerin, Sprecherin, Sängerin und seit 2017 auch stolze Kulturpreisträgerin des Landkreises Freising.
Ein Auftritt im Furtnerbräu
Wir waren gespannt. Ein „lyrisch musikalischer Abend / Drei Minuten Dramen“. Bisher kannten wir Petra nur ohne Lyrik. Der Raum war gut gefüllt, die kleine Bühne liebevoll mit Lichtern und roten Rosen geschmückt. Im Scheinwerferlicht glänzte die Ukulele und wartete auf ihren großen Auftritt. Das Ganze war einfach nur perfekt. Die Künstlerin hatte selbstverständlich eines ihrer wunderschönen roten Kleider im Stil der 40er und 50er Jahre an und auch das für sie so typische Hütchen fehlte nicht.
Lady Gaga und Gedichte von Rainer Maria Rilke passt nicht?
Oh, doch! Das passt! Mal witzig, mal frech, mal melancholisch – das ist Petra Lewi. Und zwar nicht nur auf der Bühne.
Von Sansulas und Singenden Sägen
Was eine Sansula ist wusste ich bis dahin noch nicht, bin aber davon ausgegangen, dass es sich um einen arabischen Mädchennamen, oder eine Südseeinsel handelt. Mit Singenden Sägen verhielt es sich ähnlich, nur anders. Die kenne ich aus Pippi Langstrumpf Filmen. Ich weiß jetzt, dass eine Sansula ein Musikinstrument ist und dass man einer Säge hammermäßig schöne Töne entlocken kann. Petra spielte darauf die James Bond Titelmelodie. Und ja, man hat es sofort erkannt und es hörte sich kein bisschen so quietschig an, wie bei Pippi. Der Klang einer Singenden Säge ähnelt einer Sopranstimme und ist auch das Musikinstrument, welches der menschlichen Singstimme am nächsten kommt. Wer hätte das gedacht?!
Gastauftritt zu unserem 50. Geburtstag
Wir geben’s zu, wir sind ihre größten Fans, weshalb wir sie auch zu einem Gastauftritt zu unserem 50. Geburtstag in die Orangerie eingeladen haben. Samt Säge, denn die gehört irgendwie dazu. Es war ein voller Erfolg. Am nächsten Tag erreichten uns zahlreiche WhatsApp Nachrichten, wo und wie man die „Singende Säge“ denn buchen kann. Das freute uns natürlich sakrisch.
Achtung aufgepasst!
Wer die Künstlerin live erleben möchte findet Näheres unter www.petralewi.de
Fotos: Thomas Strasser
Absolutely composed subject matter, Really enjoyed reading through.