Adventswochenende in Freising und Moosburg

Der Duft von Weihnachten liegt in der Luft und während die einen nicht genug davon bekommen können, würden die anderen bei „last Christmas“ von Wham am liebsten an die Decke gehen. Dieses Wochenende haben die Weihnachtsmuffel unter Euch definitiv Pech, denn weihnachtsmäßig geht an diesem Adventswochenende in Freising richtig die Post ab.

Adventswochenende in Freising und Moosburg

Christkindlmarkt mit Herz

Für mich eigentlich der geschmackvollste Christkindlmarkt in Freising und alleine schon wegen der farbigen Illumination des Marienplatzes einen Besuch wert. Mein Tipp: eine Kirchweihnudel am Stand vor der Pizzeria l’Hosteria (ehem. Café Tagblatt). Der Erlös wird einem guten Zweck gestiftet, wie vieles andere auch an diesem Christkindlmarkt.

Adventswochenende in Freising und Moosburg

Adventswochenende in Freising und Moosburg

Öffnungszeiten (Achtung er schließt schon recht zeitig) am 15. Dezember von 10 – 20 Uhr und am 16. Dezember von 11 – 19 Uhr Infos hier

Kulinarischer Advent am Lindenkeller

Hüttenzauber, Lagerfeuerromantik und jede Menge Aktionen sind am Lindenkeller angesagt. Und natürlich schlemmen! Wie der Name schon sagt, dreht sich am Weihenstephaner Berg auch heuer wieder alles ums Essen. Wer keine Bratwürschtl mehr sehen kann und es gerne auch etwas ausgefallener mag, der ist hier bestens aufgehoben. Am 15. Dezember gibt’s übrigens eine Hüttenparty mit DJ.

Adventswochenende in Freising und Moosburg

Adventswochenende in Freising und Moosburg

Öffnungszeiten: täglich bis Weihnachten von 17 – 22 Uhr Infos hier

Altstadt Christkindlmarkt

Was musikalische Darbietungen angeht hat der Altstadtchristkindlmarkt einiges zu bieten und für die Verfrorenen unter Euch ist er geradezu ideal, weil man seinen Glühwein auch in der beheizten Engerlhütte trinken kann. Das Essensangebot haut mich jetzt nicht vom Hocker, aber wenn Ihr Glühweinfans seid, dann werdet Ihr diesen Christkindlmarkt lieben!! Davon gibt’s nämlich reichlich und in den verschiedensten, teils recht ausgefallenen Varianten. Mehr über das Musikprogramm und die Öffnungszeiten findet Ihr hier

Lange Adventsnacht der Geschäfte

Und wer noch immer keine Geschenke hat, der könnte heute bei Kerzenschein und Weihnachtsliedergedudle fündig werden. Candlelight-shopping nennt sich das Ganze und ich finde es (bis auf die Musik in den meisten Geschäften) absolut super. Bis 20 Uhr könnt Ihr am heutigen Samstag (15. Dezember) flanieren und shoppen was das Zeug hält.

Weihnachtsmarkt am Zehentstadel in Moosburg

Wer noch nie eine Veranstaltung, egal welcher Art, im Zehentstadel besucht hat, sollte das unbedingt nachholen. Ich durfte zur Hochzeit meines Sohnes diesen wunderschönen, urigen Stadel dekorieren helfen und kenne quasi jeden einzelnen der alten Balken persönlich. An diesem 3. Adventswochenende findet ein kunsthandwerklicher Adventsmarkt statt, die ideale Gelegenheit diese urige Location mal kennenzulernen.

Öffnungszeiten: 15. Dezember von 13 – 21 Uhr und 16. Dezember von 13 – 20 Uhr / Thalbacher Str. 7 Infos hier

Zu guter Letzt wünsche ich Euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes neues Jahr!

Servus,

Eure Rosi

Fotos: Rosi und Thomas Strasser

Artikel enthält Werbung – diese ist unbezahlt und ohne Auftrag

2 Kommentare

  1. Hallo Rosi
    Da ist Dir wieder ein sehr einladender Bericht gelungen und die stimmungsvollen Fotos sind einfach wunderschön.

    Liebe Grüße aus München
    Helga, Doris & Dieter

    1. Hallo Ihr Lieben,
      schön, dass Euch der Beitrag gefällt:) Der Stadt Freising ist heuer beinahe schon sowas wie ein Hexenwerk gelungen. Der gesamte Asamkomplex ist momentan nämlich eingerüstet und verhüllt. Durch die Lichtilluminationen sah das aber nicht nach Baustelle aus, sondern eher so als hätte sich ein Verhüllungskünstler die Ehre gegeben;) Super!

      Schöne Weihnachten Euch Dreien,

      Rosi

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere