Lange Adventsnacht in der Domstadt

Entspanntes shoppen bei Kerzenschein und weihnachtlichem Flair, ein vielfältiges Programm am Christkindlmarkt – das bekommt man am kommenden Samstag in Freisings Innenstadt geboten. An diesem Tag verwandelt sich die Domstadt nämlich in ein Winterwunderland. Romantik pur! Da geht sogar einem eingefleischten Einkaufsmuffel das Herz auf.  

Christkindlmarkt

Freisings romantische Ader

Christkindlmarkt

Romantik steht am Samstag im Vordergrund. Und das ist auch richtig so, denn im Alltag kommt sie eh viel zu kurz. Die ‚lange Adventsnacht‘ mit Candlelight-Shopping und Christkindlmarkt ist jedes Jahr wieder einen Besuch wert. Die ganze Innenstadt ist romantisch beleuchtet und die Geschäfte sind festlich geschmückt. Plätzchen, Glühwein, kleine Geschenke und natürlich Kerzenschein – alles was zu Weihnachten gehört. Die Ladenbesitzer machen sich zum Teil richtig viel Arbeit und warten mit so manchen Überraschungen auf. Was ich persönlich am allerschönsten finde? Man trifft so viele bekannte Gesichter. Das ist für mich schon Grund genug hinzugehen, auch wenn man mächtig aufpassen muss ein Geschenk mit nach Hause zu bringen

Christkindlmarkt mit Herz

Christkindlmarkt

Jetzt ist es also soweit. Weihnachten steht vor der Tür. Für mich, wie immer, vollkommen überraschend. Ein bisschen Anlaufschwierigkeiten habe ich jedes Jahr, aber spätestens dann, wenn in Freising der caritative Christkindlmarkt seine Pforten öffnet beginnt für mich die Weihnachtszeit. Er ist einer der geschmackvollsten Christkindlmärkte im Landkreis. Kitsch findet man hier wenig und das ist gut so. Für die Kleinen ist selbstverständlich auch etwas geboten. Ich weiß zum Beispiel aus erster Hand, von ganz oben quasi, dass sich der Nikolaus höchstpersönlich die Ehre gibt. Und was soll ich sagen? Geschenke hat er auch dabei!!

Lange Adventsnacht in Freising – WANN und WO?

Die Geschäfte der Innenstadt haben bis 20 Uhr geöffnet. Der Christkindlmarkt am Marienplatz ist am Samstag von 10 – 20 Uhr geöffnet und am Sonntag von 11 – 19 Uhr. Wer sich über das genaue Programm des Christkindlmarkts informieren möchte klickt am besten auf www.freising.de

Für alle Romantiker, die noch kein Weihnachtsgeschenk haben: Der 16. Dezember 2017 ist Euer Tag.

Fotos: Thomas Strasser

 

3 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere